Aktuelles



Hauptversammlung

Am Samstag den 02. März 2024 fand die diesjährige Hauptversammlung des OGV im Bürgerhaus statt. Leider war die Teilnehmerzahl dieses mal sehr überschaubar. Wir freuten uns jedoch sehr, dass unser Ortsvorsteher Gerd Beiter und der Vorsitzende des KOGL Herr Ulrich Ende zur Sitzung kamen.

Nach den Berichten des Vorstandes fanden dieses Jahr gleich drei Ehrungen statt.

Dieses Jahr wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft

  • Georg Dietter
  • Wolfgang Dinter
  • Erwin Haag

mit dem goldenen LOGL Bäumchen geehrt. 

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages.

Aufgrund der Kostenentwicklung und seit Jahren stetig steigenden KOGL Mitgliedsbeiträge, die der OGV Höfendorf an den KOGL abführen muss, schlug der Vorstand eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 15,- EUR pro Jahr vor. Die letzte Erhöhung war 2007 also vor mehr als 16 Jahren. 

Mit der Erhöhung möchte der OGV sicherstellen, dass weiter ein buntes Rahmenprogramm mit diversen Veranstaltungen für die Mitglieder des OGVs und die Bürgerinnen und Bürger von Höfendorf erhalten bleibt. Solche Veranstaltungen sind wichtig für ein aktives Dorf- und Vereinsleben. Die Erhöhung wurde in der Hauptversammlung mit großer Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschlossen.

Auch möchten wir noch einen Appell an alle Bürgerinnen und Bürger von Höfendorf richten. Wir würden uns über neue Mitglieder sehr freuen, denn ein Dorf lebt durch seine Vereine. Und Vereine leben nur durch seine Mitglieder. 


Einladung Hauptversammlung


Am 2. März 2024 findet unsere Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Höfendorf statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. 

 

Dazu sind alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer herzlich eingeladen

Tagesordnung:

1  Begrüßung

2. Totengedenken

3. Jahresberichte

     -  Bericht des 1. Vorsitzenden 

     -  Bericht der Schriftführers 

     -  Bericht der Kassiererin

     -  Bericht des Kassenprüfers

4. Entlastungen

5. Antrag des Vorstands zu einer Mitglieds-Beitragserhöhung

6. Ehrungen

7. Vorschau 2024

8. Verschiedenes  / Wünsche / Anträge

 

Anträge zur Versammlung können bei Hans-Paul Möller unter Tel.Nr. 07478-8238 bis zum 24.Februar angemeldet werden.


Das Most-/Saftmobil bei uns in Höfendorf

 

Am Samstag den 14. Oktober wurde aus unseren Höfendorfer Äpfeln leckerer Saft und Most. 

Nicht nur die Ernte des OGV wurde verarbeitet, auch die Äpfel der angemeldeten Anwohner aus Höfendorf und Rangendingen ergab reichlich Saft und Most.

Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen war es ein schöner und arbeitsreicher Tag. Auch vielen lieben Dank an die fleißigen Kuchenbäckerinnen.

 

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Kindergartenkinder! Mit großen Augen wurde genau beobachtet was mit "ihren" gesammelten Äpfeln passiert. Natürlich musste der frisch entstandene Most auch verkostet werden! Als Dank für Ihre Hilfe beim Sammeln gibt's natürlich auch Saft für die Kinder mit.

 Der Mosttermin für 2024 mit dem Team des Natursaft-Mobils wurde gleich festgehalten. Wir freuen uns auf euch!




Bienenfest

Wir laden alle herzlich zu unserem Bienenfest ins Bürgerhaus ein. Für das leibliche Wohl steht ihnen das OGV Team mit leckeren Speisen und Getränken zur Verfügung und freut sich auf euer zahlreiches Kommen.

Das diesjährige Bienenfest findet aus logistischen Gründen im Bürgerhaus statt.


Vortrag Permakultur


Am Dienstag 09. Mai 2023 um 19.00 Uhr findet im Bürgerhaus ein Vortrag/Präsentation zum Thema Permakultur und Erweiterung Streuobstwiese satt.

 

Der Vortrag dauert ca. 60 Minuten. Im Anschluss findet dann eine Frage- und Diskussionsrunde statt.

Alle Interessierte sind herzlich zu dem Vortrag eingeladen. Wir freuen uns auf euer kommen.

Permakultur ist ein Konzept für Landwirtschaft und Gartenbau, das darauf basiert, Ökosysteme und Kreisläufe in der Natur zu beobachten und nachzuahmen. Nach dem Motto: Arbeiten mit der Natur und nicht gegen die Natur.

In einem Permakultur-Garten wird z. B. die vorhandene Fläche optimal ausgenutzt. Obst oder Gemüse kann dabei auch in verschiedenen Höhen angebaut werden. Dabei werden rankende Pflanzennach oben geführt und bieten somit Platz für eine Unterbepflanzung.

 

Mitgliedersuche des OGV Höfendorf 

 

Die Erhaltung der heimischen Landschaft wie die Streuobstwiesen und die Förderung des heimischen Obstanbaus sind nur zwei unserer gesteckten Ziele. Uns ist auch die Gemeinschaft wichtig, die wir durch Veranstaltungen, Ausflüge und Wanderungen pflegen und erhalten möchten. 

Der Obst- und Gartenbauverein Höfendorf kann aber nur durch seine Mitglieder leben. 

Wir würden uns riesig über neue Mitglieder freuen. Egal ob jung oder alt.

Auch die Einwohner von Bietenhausen sind herzlich willkommen, deren OGV sich leider in Auflösung befindet.

 

Interessenten können sich gerne bei den Mitgliedern des Vorstandes oder unter info@ogv-hoefendorf.de informieren. Wir freuen uns!


Jahreshauptversammlung 04. März 2023

Am Samstag, den 04.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein Höfendorf e.V. statt. Zu der Jahreshauptversammlung waren alle Mitglieder sowie Interessierte herzlich willkommen.


Die interessanten und kurzweilig gestalteten Berichte des Vorstands wurden durch die einzelnen Vorstände vorgetragen. Der Vorstand schaute auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Besonders großen Anklang fand das letztjährige Bienenfest, trotz der enormen Hitze von 35° C. Hier hatte auch Dietlinde Elsässer und Hans Förster von dem “Theater unterwegs“ einen grandiosen Auftritt und begeisterten die Zuschauer. 

Die letztjährige Mostprobe war zwar schön, aber man hätte sich gerne mehr Gäste gewünscht. 

Erwähnenswert war auch das der selbst produzierte Apfelsaft, der sehr großen Anklang fand, innerhalb weniger Wochen komplett ausverkauft war. 

Der Vorstand wurde anschließend durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

 

Wahl des Gesamtvorstandes

Die diesjährige Jahreshaupt-versammlung stand ganz im Sinne der Wahlen des Gesamtvorstandes. Die Wahlleitung übernahm unser Ortsvorsteher Gerd Beiter.

Hans-Paul Möller stellte sich als 1. Vorsitzender zur Wiederwahl und wurde einstimmig in dem Amt bestätigt.

Daniela Mahl stellte sich als Kassiererin zur Wiederwahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Unsere langjährige Schriftführerin Hannelore Rothbauer stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Michael Fritz wurde als ihr Nachfolger einstimmig zum Schriftführer gewählt.

Ebenfalls wurden die Beisitzer neu gewählt. Alexander Hansen stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt.

Marianne Saile schied auf eigenen Wunsch als Beisitzerin aus. Katharina Fritz wurde als ihre Nachfolgerin einstimmig zur Beisitzerin gewählt. 

Yvonne Stasiak wurde als weitere Beisitzerin einstimmig gewählt.

Herwig Häckl wurde im Amt des Kassenprüfers einstimmig bestätigt.

Der neue Vorstand ist für die Dauer von 3 Jahren gewählt.

Der OGV bedankt sich herzlich bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und deren Unterstützung.

Ehrungen

Des Weiteren gab es drei Ehrungen die der KOGL Vorsitzende Ulrich Ende zusammen mit Hans-Paul Möller überreichte.

 

Felix Bürkle wurde für 60 jährige Mitgliedschaft mit dem goldenen Bäumchen mit Lorbeerkranz, Klaus Raabe wurde für 40 jährige Mitgliedschaft mit dem goldenen Bäumchen und Gerd Beiter für 25 jährige Mitgliedschaft mit dem silbernen Bäumchen geehrt.

Der OGV hatte zum 31.12.2022 insgesamt 92 Mitglieder und 10 Ehrenmitglieder

 

Der diesjährige gebrannte “Nikolaus Schnaps“ aus dem Obst der Rangendinger Straße war nach der Sitzung innerhalb weniger Minuten vergriffen.

 

Hans-Paul Möller und der Vorstand bedankte sich noch herzlich bei dem Gerätewart Roland Beilard für seine tolle Arbeit.

Der Vorstand bedankt sich weiterhin bei den Mitgliedern, sowie bei unserem Bürgermeister Manfred Haug, unserem langjährigen Mitglied und Ortsvorsteher Gerd Beiter sowie bei Ulrich Ende der 1. Vorsitzende des KOGL für das zahlreiche Erscheinen und deren Beiträge.